Praxistag Mittelschule Wemding (4)

Handwerk erleben bei der Firma Eigner Bauunternehmung in Nördlingen

Nachwuchswerbung wird zur Chefsache

Auch bei der Firma Eigner Bauunternehmung ist das Thema Fachkräftemangel längst angekommen und so kommt der „Tag des Handwerks“ wie gerufen für Geschäftsführer Werner Luther, dem das Thema Nachwuchswerbung unter den Nägeln brennt. Dass die Schulen durch den Tag des Handwerks nun zu ihm in die Firma kommen und nicht wie früher, die Firma an die Schulen geht, bietet aus Sicht von Herrn Luther enorme Vorteile. So können sich die Schüler*innen nicht nur in dem hochmodernen und top ausgestatteten Neubau der Firma Eigner direkt ein Bild von ihrem potenziellen neuen Arbeitsplatz machen. Auch die Möglichkeiten, den Schüler*innen vor Ort praktische Einblicke ins Handwerk durch „Mini-Workshops“ in den verschiedenen Werkstätten der jeweiligen Ausbildungsberufe zu geben, sind vielfältig.

Von der Theorie in die Praxis

Gabriele Gleichmar, die sich um die Auszubildenen kümmert, hat sich so einiges einfallen lassen, um die Schüler*innen fürs Handwerk zu begeistern. So wurden die Schüler*innen bei Butterbrezen und Getränken in Empfang genommen und erhielten zum Einstieg einen theoretischen Einblick in rund um die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

In fünf Stationen konnten die Schüler*innen anschließend selbst Hand anlegen und die Ausbildungsberufe der Firma Eigner nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenlernen. In tollen Aufgaben rund um die Berufe Maurer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in und Zimmerer*in erhielten die jungen Menschen spannende praktische Einblicke und konnte sich selbst handwerklich ausprobieren. Nicht zuletzt konnten sie erleben, dass sich bei der Firma Eigner traditionelles Handwerk und innovative Technologie nicht ausschließen!
Die Achtklässler*innen der Mittelschule Wemding jedenfalls waren schwer begeistert von dem 3D-Betondrucker, dem sie bei der Arbeit zusehen durften.

Praxistag Mittelschule Wemding (13)

Praxistag Mittelschule Wemding (11)

Praxistag Mittelschule Wemding (6)

Schmid_Mirjam_web