Mobilitätsberatung Spanien Austausch 2018 5

Vamos a España - Azubis entdecken Galicien!

Mit der Handwerkskammer zum Auslandsaufenthalt

Tamara Gatscher, Manuel Limmer, Veronika Albrecht, Jasmin Gaß und Martina Sonntag starten am 22. April in ein ganz besonderes Abenteuer: Sie sind Teilnehmer eines Pilotprojektes für Bäcker und Konditor-Azubis und absolvieren eine dreiwöchige Weiterbildung in Vigo, Galicien, im Nordwesten Spaniens. Unterstützt wird das Projekt durch die Mobilitätsberatung der HWK Schwaben, welche im Herbst 2017 bereits vor Ort war, Betriebe besichtigt hat und den Ablauf der Weiterbildung zusammen mit dem spanischen Partner und in Kooperation mit der HWK Düsseldorf konzipiert hat.

In Galicien erwartet die Azubis neben ihrem Betriebspraktikum auch ein Einführungskurs in galicische Brot- und Gebäckspezialitäten, wie das traditionelle Brot „Pan Gallego“ und das süße „Larpeira“, ein typischer galicischer Nachtisch. Die Azubis sind bereits neugierig, wie vor Ort gearbeitet wird, welche Handgriffe und Techniken angewendet werden und welche Rohstoffe und Gewürze zur Anwendung kommen.

Neben dem spanischen Ausbildungssystem sollen die Auszubildenden aber auch die Umgebung, die Traditionen und die Menschen kennenlernen. Ein umfangreiches Kulturprogramm mit Stadtbesichtigung, dem Besuch einer typischen spanischen Markthalle und einer historischen Wassermühle sind hierzu geplant.

Sprachlich sind die Azubis gut vorbereitet, im Einführungsseminar wurden die Basics erlernt und für Fachbegriffe hat der spanische Partner ein technisches Wörterbuch erstellt, so dass Wörter wie Backhefe (Levadura) und Schneebesen (Batidor) ebenfalls keine Unbekannten mehr sind.

Finanziell unterstützt wird der Aufenthalt über Erasmus+-Stipendien, welche einen Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten leisten.

Ein großer Dank gebührt den teilnehmenden Betrieben (Landbäckerei Sinz aus Durach, Stadtcafé Moschner aus Bad Wörishofen, Bäckerei Sonntag aus Legau, Bäckerei Kohler aus Unteregg, Bäckerei Scharold aus Friedberg), die ihren Auszubildenden die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich beruflich im Ausland weiter zu qualifizieren. Gespannt warten sie schon auf die Berichte ihrer Azubis und ihre Erfahrungen in Galicien, der  „Terra maxica“ -„magische Welt“, wie die Galicier ihre Region liebevoll bezeichnen.

Wann findet die nächste Fahrt nach Spanien statt?

Die nächste Weiterqualifizierung in Vigo, Galicien, findet im September 2023 statt.

Mobilitätsberatung Spanien Austausch 2018 2

Mobilitätsberatung Spanien Austausch 2018 1

Mobilitätsberatung Spanien Austausch 2018 6

Himmlisch gut – Larpeira

Mobilitätsberatung Spanien Austausch 2018 3

In Vigo/Nordspanien sammeln Bäcker- und Konditorenazubis aus dem Allgäu Berufserfahrungen.

Eindrücke unserer Bäcker-und Konditorenazubis

1_Unsere schwäb. Bäcker- u. Konditorazubis sind gut am Flughafen in Porto gelandet. Bienvenidos!
Miguel Sequeiros

2_Die Azubis lernen bei einer Stadtführung ihren Aufenthaltsort Vigo kennen
Ina Blisse

Die Azubis lernen bei einer Stadtführung ihren Aufenthaltsort Vigo kennen

3_Ein bißchen Schule muss sein! ^^Vortrag zu galicischen Backspezialitäten

Ein bisschen Schule muss sein! Vortrag zu galicischen Backspezialitäten

4_Vamos! Gleich in der Früh geht's los mit dem Backkurs...mmmh, Pan Gallego!
Ana Dominguez

Vamos! Gleich in der Früh geht's los mit dem Backkurs...mmmh, Pan Gallego!

5_Unsere fleißigen Bäcker und Konditoren^^

Unsere fleißigen Bäcker*innen und Konditoren*innen

6Backkurs geschafft! Erschöpft, aber glücklich, präsentieren die Az ihre galicischen Spezialitäten
Ana Dominguez

Backkurs geschafft! Erschöpft, aber glücklich, präsentieren die Auszubildenden ihre galicischen Spezialitäten

1_Bäcker-Azubi Manuel im galicischen Gastbetrieb
Antonio Caballo

Manuel und sein spanischer Chef in der Backstube

1_Bäcker-Azubi Manuel im galicischen Gastbetrieb
Antonio Caballo

Bäcker-Azubi Manuel im galicischen Gastbetrieb

3_Konditorazubi Jasmin in ihrem spanischen Aufnahmebetrieb #especialidades #galicia
privat

Manuel hat einen Facebook-Fotowettbewerb gewonnen! #BäckermitWeitblick #dukannstalsazubieuropaentdecken

4ManuelhateinenFacebook-Fotowettbewerbgewonnen!#BäckermitWeitblick#dukannstalsazubieuropaentdecken
Lukas Chmielarczyk

5_Unsere schwäbischen Bäcker- und Konditorazubis in Galicien #happy #weiterbildung #spanien
privat

Abschiedsessen der Teilnehmer in Vigo - Hasta pronto!!!