ImagekampagneNeue Jugendkampagne: Handwerk bringt dich überall hin

Ab dem 17. Mai 2013 entführt das Handwerk Jugendliche an die aufregendsten Arbeitsplätze der Welt. Unter dem Motto „Handwerk bringt dich überall hin“ werden überraschende und faszinierende Orte gezeigt, an denen junge Menschen dank ihrer Ausbildung im Handwerk arbeiten. Die Jugendaktion "Entdecker-Praktikum" bietet außerdem die Chance, einen dieser spannenden Arbeitsplätze hautnah zu erleben.

Berlin, 17. Mai 2013 - Mit dem Handwerk zu den aufregendsten Orte der Welt: Ob auf der Modenschau in Paris, beim Boxenstopp an der DTM-Rennstrecke in Barcelona oder im Yachthafen von Monaco, Handwerker zeigen überall ihr Können. Wohin einen das Handwerk bringen kann - einen Eindruck davon vermittelt mit starken Bildern ein neuer Internetclip, in dem echte Handwerker an besonders aufsehenerregenden Arbeitsplätzen vorgestellt werden. Foto-Stories und kurze Videos zu den jeweiligen Handwerkern bieten weitere Einblicke in ihr faszinierendes Leben. "Wir wollen die spannende Arbeitswelt von Handwerkern zeigen und Lust darauf machen, diese Welt selbst zu entdecken", so Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), zum Start der neuen Jugendkampagne. Passend dazu bietet das angeschlossene "Entdecker-Praktikum" Jugendlichen die Möglichkeit, aufregende handwerkliche Arbeitsplätze selbst zu erleben.

Handwerker jetten um die Welt

Ein Handwerker, der wirklich schon überall war, ist Make-Up-Artist Boris Entrup - bekannt unter anderem aus der TV-Serie „Germany’s next Topmodel“. Seine Karriere hat er mit einer klassischen Friseur-Ausbildung begonnen. Heute ist sein handwerkliches Know-how weltweit gefragt. Für "Handwerk bringt dich überall hin" ließ sich Entrup bei der Pariser Prêt-à-Porter-Show des deutschen Modelabels Allude über die Schulter schauen. Und auch die Mechatroniker Sven Jax und René Schröder sind seit ihrer Ausbildung weit herum gekommen: Im Film zeigen die Rennmechaniker beim Boxenstopp der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) ihr Können.

Während Film- und Bildmaterial zeigen, wohin es andere Handwerker schon geschafft haben, führt das "Entdecker-Praktikum" Jugendliche selbst an besonders spannende Arbeitsplätze im Handwerk. In der ersten Praktikums-Runde im Herbst können die Gewinner der Auslosung Erfahrungen bei einer Fernsehproduktion sowie auf der Rennstrecke sammeln: Das Handwerk ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der TV-Serie "Unter Uns" und gibt einem Jugendlichen die Chance, bei McLaren Frankfurt am Nürburgring die Motoren zum Röhren zu bringen. Die Praktikanten schauen erfahrenen Handwerkern über die Schulter und sind dabei, wenn alles für den Dreh oder das nächste Rennen vorbereitet wird. Die Bewerbung zum "Entdecker- Praktikum" ist ab jetzt unter www.handwerk.de möglich. Die ersten beiden Praktika finden in den Herbstferien 2013 statt.

Weitere Informationen zu "Handwerk bringt die überall hin", den Praktika sowie viele spannende Geschichten und wertvolle Informationen zur Ausbildung im Handwerk unter www.handwerk.de.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester